zur Startseite
zurück zur vorigen Seite

das Heinrichsfest 2007 in Bad Abbach

beim Heinrichsfest 2007 in Bad Abbach beteiligten sich die Pfalzgraf-Otto-Freunde in historischen Kostümen.

die Gruppe zeigt die Geschichte des Pfalzgrafen Otto VIII. von Wittelsbach, der um 1200 auf seinen Burgen in Oberndorf lebte. Otto ermordete im Jahre 1208 seinen König Philipp von Schwaben im Zorn als er bemerkte, dass dieser ihn betrogen hatte. Der 2-fach geächtete Pfalzgraf wurde 1209 in Oberndorf gefasst und enthauptet.

Die Geschichte wird in drei Bildern dargestellt.

Im ersten Bild sehen sie den Pfalzgrafen Otto mit seiner Geliebten, einer bürgerlichen aus Oberndorf. Gefolgt von Bauernfamilien aus Oberndorf:

Im zweiten Bild sehen sie die Vertreter aus der Szene des „Kaisermordes von Bamberg“ mit König Philipp, den Bischöfen und sonstige Höflinge des Königs mit ihren Damen:

 

 
Das dritte Bild der Gruppe zeigt den Henker des Pfalzgrafen und die Indersdorfer Mönche, die den kopflosen Körper des Pfalzgrafen in einem Fass zum Kloster der Wittelsbacher nach Indersdorf bringen:




...und hier noch Fotos vom Fest:

zurück zur vorigen Seite
zur Startseite