zur Startseite
zurück zur vorigen Seite

einer der letzten Kerbelzäuner
der Gleixner Sepp

das Korbflechten war eine beliebte Winterbeschäftigung bei vielen Oberndorfern. Die Weiden wachsen gleich an den Donau-Altwassern und der Verkauf brachte doch ein kleines Zubrot in die Kasse. Früher wurden die Weiden am Donauufer und in den Auwäldern von der Flussverwaltung zur "Ernte"verpachtet - heute kann sich jeder holen was er braucht

zunächst müssen die Weidenruten aus den Donauauen geholt werden. Es sind einjährige
 Triebe die keine Verästelungen haben dürfen

zuerst wird der Boden vorbereitet und darauf das Grundgerüst aufgebaut

..und dann kommt Lage über Lage der frisch geschnittenen Weidenruten
 


..und am Schluss werden die überständigen Ruten abgeschnitten und noch die Abschlüsse und die Henkel drangeflochten

die Fotos sind vom Februar 2003

 

 

 

zurück zur vorigen Seite
zur Startseite