zurück zur Übersicht

Kirche in Oberndorf

organisatorisch gehört Oberndorf zur Pfarrei St. Nikolaus in Bad Abbach
...und hier die evangelische Kirche in Bad Abbach

zur Baugeschichte
der Oberndorfer Kirche

Mariae Himmelfahrt
 


ein weiteres Kleinod:
die "Seelenkapelle"


neben der Funktion als Friedhofskapelle und Leichenhaus ist dieser Raum auch Schauplatz regelmäßiger Kunstaustellungen

Auch in Oberndorf wird noch ein beachtlicher Teil des dörflichen Gemeinschaftslebens im Jahreslauf durch die kirchlich, katholischen Ereignisse und Feste geprägt. Gott sei Dank !

Zu erwähnen sind hier im Besonderen nachfolgende Festlichkeiten:

             o     Advent in Oberndorf - eine vorweihnachtliche Besinnung
                    Kunst und Kultur rund um die Kirche

             o     die alljährliche Maiandacht in Hochstetten beim Ranftl


             o     die Fronleichnamsprozession mit anschließendem
                     Bratwurstessen beim Bräu

             o     das Patroziniumsfest Mariae Himmelfahrt am 15. August

Schon seit der Pestzeit gibt es in Oberndorf den Sebastianischen Liebesbund, eine Gebetsvereinigung zu Ehren des hl. Sebastian.

zurück zur Übersicht